Der Stadtverband der Jungen Union Gießen hat kürzlich das Betriebsgelände und den Werkstattbereich der Hessischen Landesbahn am Standort Butzbach besichtigt, der derzeit für die Verkehrsnetze Wetterau-West-Ost sowie Lahntal-Vogelsberg-Rhön zuständig ist. Während der knapp zweistündigen Führung erhielten die Nachwuchspolitiker einen umfassenden Einblick in die betrieblichen Abläufe eines Nahverkehrsunternehmens und in den Arbeitsalltag der verschiedenen Berufsgruppen, z.B. der Triebfahrzeugführer, der Zugbegleiter oder der Fachleute im Instandhaltungsbereich.

„Die Hessische Landesbahn ist ein Garant für einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr. Einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Eisenbahnverkehrsunternehmens erhalten zu dürfen, hilft ungemein weiter, um die vielfältigen Herausforderungen, die sich meist im Hintergrund abspielen und die der Fahrgast gar nicht mitbekommt, begreifen zu können“, resümiert der Stadtverbandsvorsitzende Maximilian Roth.

Neben etlichen technischen Details konnten sich die JU’ler mit dem Standortleiter Butzbach Tom Richter und dem stellvertretenden Standortleiter Gießen Alexander Elzer über die Elektrifizierung von Bahnstrecken, mögliche Auswirkungen des 49-Euro-Tickets („Deutschlandticket“), die Sicherheit der Fahrgäste und der Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter sowie über den künftigen Betrieb des „Mittelhessenexpress“ ab Dezember 2023 austauschen.

„Die HLB ist in Mittelhessen mittlerweile zum wichtigsten regionalen Eisenbahnunternehmen geworden. Allein hier am Standort Butzbach sorgen 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür, dass die Menschen in der Stadt und im Landkreis Gießen täglich unter anderem zwischen Grünberg, Reiskirchen und Gießen, aber auch zwischen Hungen, Lich und Gießen pendeln können. Für viele Beschäftigte stellt die HLB damit einen unverzichtbaren Teil in ihrem Mobilitätsverhalten dar“, meint CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Landtagskandidat Frederik Bouffier.

Und in Zukunft wird die HLB im Kreis Gießen ihr Tätigkeitsfeld erweitern, wenn die „Lumdatalbahn“ reaktiviert ist. „Wir freuen uns schon darauf, wenn der erste Zug dort wieder rollt und die Menschen aus der Lumda nach Gießen und zurückbringt“, freut sich der Landtagsabgeordnete für den Kreis Gießen und stellvertretende Landesvorsitzende der JU Hessen, Lucas Schmitz.

„Die HLB wird auch in Zukunft für die Stadt Gießen, den Landkreis Gießen und die Region Mittelhessen eines der wichtigsten Unternehmen sein, das zur Verkehrswende beiträgt – tagtäglich“, fasst Roth abschließend zusammen.

« JU besichtigt mit CDU das Zalando-Werk am Alten Flughafen CDU und JU fordern Waffenverbotszone für Gießener Innenstadt »

Jetzt teilen: